Edit Content

Interesse geweckt?
Dann kontaktieren Sie uns!

Immer für Sie erreichbar

Sollten Sie Interesse an einer unserer Dienstleistungen haben, oder aber an einer anderweitigen Zusammenarbeit, kontaktieren Sie uns gerne oder kommen Sie uns in unserem Office besuchen. Wir versprechen, wir haben auch Kekse!

info@kekseundkollegen.de

0511 - 380 777 704

Unser Büro

Zum Isetal 1, 38518 Gifhorn

Glossar

ALT-Attribut

Alt-Attribute sind Texte, die ein Bild beschreiben. Sie sind hilfreich für Suchmaschinen und sehbehinderte Besucher.

Was ist das ALT-Attribut?

Ein alt-Attribut ist die „alternative“ Textversion eines Bildes, die auf einer Website angezeigt wird, wenn ein Bild nicht verfügbar ist oder wenn ein Besucher die Textalternative wünscht. Nachstehend sehen Sie in Fettdruck, wie ein alt-Attribut in HTML aussieht:

 

Alt-Attribute kommen drei Hauptgruppen zugute:

  • sehbehinderte Besucher
  • Suchmaschinen
  • Vermarkter
  • Sehbehinderte Besucher
  • Alt-Attribute bieten sehbehinderten Besuchern eine Alternative zu Bildern. So können Besucher Programme verwenden, die Text laut vorlesen, um zu verstehen, was Bilder zum Inhalt beitragen.

Sehbehinderte Menschen sind beispielsweise im Nachteil, wenn sie eine Website besuchen, die Bilder zur Navigation verwendet, da sie keine Möglichkeit haben, die Hauptkategorien der Website zu erkennen. Wenn Bilder jedoch mit Alt-Attributen versehen sind, gibt es eine Möglichkeit, den Zweck dieser Bilder herauszufinden.

Suchmaschinen
Das Alt-Attribut hilft den Suchmaschinen, das Thema eines Bildes zu entschlüsseln, damit sie wissen, wann ein Bild in die relevanten Suchergebnisse aufgenommen werden soll. Dadurch werden Bilder mit Alt-Attributen eher gefunden.

Vermarkter
Die Verwendung von Alt-Attributen bei relevanten Bildern ist eine bewährte Praxis, da Alt-Attribute in den Suchergebnissen mit größerer Wahrscheinlichkeit höher eingestuft werden. Die Google-Bildersuche verzeichnet weit über 1 Milliarde Seitenaufrufe pro Tag. Die Optimierung Ihrer Bilder könnte Ihnen einen größeren Anteil an diesem Traffic bringen.

Mehr Augen auf Ihre Bilder können die Markenbekanntheit erhöhen, wenn Ihre Bilder Ihre Marke repräsentieren. Und je höher Ihre Bilder in der Bildersuche rangieren, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Besucher auf die Bildergebnisse klicken und Ihre Seiten besuchen. Die Optimierung von Bildern kann also zu einem höheren Besucheraufkommen auf Ihrer Website führen.

Terminologie

Alt-Text
Häufig werden die Begriffe „Alt-Attribut“ und „Alt-Text“ fälschlicherweise synonym verwendet. Alt-Text ist der Wert, den das alt-Attribut angibt. Smily Face ist der Alt-Text, der im Alt-Attribut alt=“Smily Face“ angegeben ist.

Alt-Tag
Der Begriff „alt tag“ ist nicht korrekt und eine Vermischung von zwei verschiedenen Begriffen. Das alt-Attribut ist eine Art von Attribut, das innerhalb des Bild-Tags verwendet wird. Technisch gesehen gibt es keine „Alt-Tags“, auch wenn sie allgemein für Alt-Attribute und/oder Alt-Text verwendet werden.

Synonyme
Alt-Text
Alt-Tag

Neues aus unserem Ratgeber

Ihre Webagentur, wenn es im mit ihrem Unternehmen digital vorwärtsgehen soll.

Newsletter für leckere Rezepte
weitere hilfreiche Beiträge
Kekse & Kollegen
Kekse & Kollegen