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Was macht eine gute SEO Agentur?

Was macht eine gute SEO-Agentur?

Was ist eine gute SEO-Agentur, und was kann sie für mich tun? Das ist eine allgegenwärtige Frage, die wir oft von vielen Kunden hören. Es ist eine Frage, die jedem auf den Lippen liegt:

Was ist eine SEO-Agentur, und wie hilft eine gute SEO-Agentur meinem Unternehmen? Um diese allgemeinen Fragen zu beantworten, haben wir einen kleinen Leitfaden über SEO-Agenturen geschrieben. Wir hoffen, dass er alles aufschlüsselt, was Sie über SEO-Agenturen wissen müssen, unabhängig davon, ob Sie auf der Suche nach einer Agentur für eine langfristige Zusammenarbeit sind oder sich aktiv selbst um die SEO Arbeiten engagieren.

Was ist SEO?

Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es darum, die Platzierung Ihrer Website in den organischen Suchergebnissen zu verbessern. Das primäre Ziel ist es, für Schlüsselwörter (oder auch „Keywords“ genannt), die für Ihre Marke, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung relevant sind, einen hohen Rang zu erreichen, um mehr Besucher zu bekommen und letztendlich mehr Umsatz zu generieren.

Was ist eine SEO-Agentur?

Eine SEO-Agentur ist ein Team, das im Auftrag einer anderen Marke oder eines Unternehmens arbeitet, um deren Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erhöhen. Die Ziele können je nach Kunde ein wenig unterschiedlich sein.

Was macht eine gute SEO-Agentur?

Das ist die Stelle, an der die Meinungen auseinander gehen. Es gibt viele herangehensweisen und Strategien um die Ziele in der Suchmaschinenoptimierung für den Kunden zu erreichen. Aber was macht eigentlich eine SEO-Agentur? Für die Antwort auf diese Frage, was SEO-Agenturen tun, haben wir hier einige Punkte aufgeschlüsselt:

On-Page SEO und Off-Page SEO

Häufig hören Sie in Zusammenhang mit SEO die beiden Begriffe „On-Page SEO“ und „Off-Page SEO“.

  • On-Page-SEO bezieht sich auf Elemente Ihrer Website, auf die Sie direkten Einfluss haben, wie Formatierung, Linkstruktur, korrekte Verwendung von Überschriften (Speziell sog. „Header Tags“) usw.
  • Off-Page SEO bezieht sich auf Dinge wie Outreach, Link Building und alles andere, was Sie nicht direkt über Ihre Website steuern können. Dazu zählen z.B. Artikel Veröffentlichungen auf anderen Webseiten, Social Media Marketing und vieles mehr.

Es gibt oft Überschneidungen zwischen On-Page SEO und Off-Page SEO Arbeiten. Eine gute SEO Strategie für ein Unternehmen umfasst bestenfalls beide Bereiche.

Keyword-Recherche

Bei der Keyword-Recherche geht es darum, die besten Suchbegriffe für Ihre Marke, Unternehmen oder Produkt zu finden. Das sieht vielleicht einfach aus, aber eine richtige Suchbegriffsforschung erfordert viel Arbeit. Wie gut ein bestimmtes Keyword ist, hängt von mehreren Faktoren ab.

Hoher Wettbewerb, Suchvolumen und Nutzerabsichten sind Eigenschaften, die gute SEOs bei der Keyword-Recherche berücksichtigen.

Technische SEO

Die technische Suchmaschinenoptimierung bezieht sich hauptsächlich auf die Architektur Ihrer Website. Sie umfasst Dinge wie:

  • Die richtige Verwendung von Header-Tags
  • Korrekt implementierte 301-Weiterleitungen
  • Saubere Verknüpfungsstruktur
  • Mobilfreundlichkeit und Ladegeschwindigkeit der Seite.

Es gibt grundlegende Elemente, die korrekt eingerichtet werden müssen, damit Sie Ihren SEO-Plan auf einer starken Basis aufbauen können. Einige von ihnen können während eines primären Website-Audits behoben werden.

Erstellung von Inhalten

SEO funktioniert nicht ohne Inhalte und die Erstellung von Inhalten kann alles sein, von Artikeln über Website-Blogbeiträge bis hin zu umfassenden Infografiken oder Ratgebern. Das Hauptziel besteht darin, qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, auf die andere Menschen verlinken werden, entweder organisch oder durch Outreach.

Die Erstellung korrekter Inhalte ist nicht so einfach, wie es klingt. Es kann nicht einfach sein, Inhalte zu veröffentlichen, die Ihrer Website dauerhaft einen guten Mehrwert bieten. Das gesamte Verfahren wird von der Keyword-Recherche und der richtigen technischen SEO-Strategie bestimmt.

Linkaufbau

Dies ist einer der sehr arbeitsintensiven Aspekte einer guten SEO-Arbeit. In den Augen von Google basiert ein großer Teil des Rufs Ihrer Website auf ihrem Backlinkprofil.

Je mehr Links von Websites mit hoher Autorität auf Ihre Website verweisen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Google und viele andere Suchmaschinen Ihre Webseiten ihren Nutzern empfehlen. Die meisten SEO-Agenturen verwenden bei der Arbeit an Ihrer Website verschiedene Strategien zum Linkaufbau.

Mitbewerberanalyse – Wie stark ist die Konkurrenz?

Sie ist ein entscheidendes Element jedes Marketingplans, der etwas taugt. Ein hilfreicher Aspekt des Online-Marketings besteht darin, dass Sie sich die Strategien Ihrer Mitbewerber einfach ansehen können. Wenn in der SEO Welt etwas für die Konkurrenz gut funktioniert, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie denselben Plan anwenden und ähnliche Erfolge im Geschäft erzielen können.

Die Recherche nach Mitbewerbern umfasst die Überwachung des Backlink-Profils konkurrierender Websites, um Möglichkeiten für Links zu ermitteln, die Untersuchung von Websites, die bei einer bestimmten Suchanfrage vor Ihnen rangieren und die Überprüfung konkurrierender Websites im Allgemeinen, um zu sehen, welche Art von Inhalten sie produzieren und wie sie diese vermarkten.

Die Recherche über Mitbewerber ist deshalb so wichtig, weil SEO und Online-Marketing im Allgemeinen sehr dynamisch sind. Die meisten akzeptablen bzw. funktionierenden Praktiken ändern sich ständig und wenn Sie genau beobachten, was Ihre Konkurrenten in Ihrer Branche tun, können Sie sicherstellen, dass Sie nicht ins Hintertreffen geraten.

Verhindern Sie negative SEO

Dies überschneidet sich mit der technischen Suchmaschinenoptimierung und dem Linkaufbau. Wie gute Backlinks gibt es auch schlechte, die dem Ranking Ihrer Website schaden können.

Es ist wichtig, die eingehenden Links zu Ihrer Website zu verfolgen, damit die schlechten Links durch sogenanntes „Disavowing“ über Google oder durch eine freundliche Aufforderung an die verlinkenden Websites sie zu entfernen, entfernt werden können.

Vorteile der Zusammenarbeit mit einer guten SEO-Agentur

Wenn Sie darüber nachdenken, mit einer SEO-Agentur zusammenzuarbeiten, haben Sie bereits über die offensichtlichen Vorteile nachgedacht – mehr qualifizierter Website-Traffic, Leads und Verkäufe, zusammen mit einem kompletten Website-Analyseplan, um Ihre Marketingbemühungen zu verfolgen und nach Bedarf einzustellen.

Dies sind zwar die wichtigsten, übergreifenden Vorteile, aber es gibt noch viele andere greifbare Vorteile der Zusammenarbeit mit einer guten SEO-Agentur.

Wir haben an SEO-Kampagnen in verschiedenen Branchen gearbeitet und haben viele Gemeinsamkeiten bei unseren Kunden festgestellt, mit vielen unerwarteten Vorteilen unserer Zusammenarbeit.

Die wichtigsten Vorteile:

  • Partnerschaften mit Fachleuten in jedem Bereich der Suchmaschinenoptimierung
  • Besprechung von Änderungen an der Website mit einem erfahrenen Experten
  • Eine gute Potenzialanalyse für Ihr Unternehmen
  • Meist schnellere Erfolge als anfangs gedacht

Sind Sie auf der Suche nach einer guten SEO-Agentur?

Nun, da Sie genau wissen, was eine gute SEO-Agentur ist, können Sie sich auf die Suche nach einer guten SEO-Agentur machen, mit der Sie zusammenarbeiten können.

Wir von Kekse & Kollegen sind ein Team von Online-Vermarktern, die viele Jahre Erfahrung in der Ausarbeitung maßgeschneiderter SEO-Strategien für unsere Kunden in verschiedenen Branchen verfügen. Wir kennen die Methode, die für eine äußerst effiziente Kampagne erforderlich ist, und wir würden dies auch gerne für Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder Ihr Unternehmen tun.

 

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